Des Pudels Niggi Näggi

Anlässlich des gestrigen Santiklaustages aka Niggi Näggi, haben wir mal wieder darüber gerätselt, von wo der gute Herr denn kommt.

In der Region Basel ist es ganz klar: aus dem Schwarzwald.

Im Rest der Schweiz, so wurde mir zumindest schon öfters zugetragen, kommt er aus einem nicht weiter spezifizierten Wald. Einwände irgendjemand?

Schön fand ich den Hinweis, dass in Holland der Nikolaus an einem anderen Datum kommt und zwar per Schiff! Er fährt im Hafen von Rotterdam ein, die Kinder jubeln und freuen sich, dass er den weiten Weg aus Spanien zurückgelegt hat.

Advertisements

Eine Antwort zu “Des Pudels Niggi Näggi

  1. Wow, echt, der kommt aus Spanien? Mit DEM dicken Mantel?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s